Rita Ehrenberg

Johanniterstr. 2
46145 Oberhausen
Tel.: 0208 / 64 52 19
.
.
.
.
.

Biografie

1961: Geboren in Duisburg
1991- 1993: diverse Workshops Illustrationstechnik
1994- 1997: Fernstudium Werbe- und Gebrauchsgrafik
1997- 2000: Kunststudium IbKK- Bochum Illustration & Airbrushdesign, Arbeitskreis Malerei
2001- 2002: Künstlergruppe „Ruhrgalerie“ Oberhausen
2003- 2005: diverse Workshops Pastell, Acryl und Aquarell
2005: Arbeitskreis Oberhausener Künstler (AOK)
2005: Mitglied der Kunstgemeinschaft Bottrop 1969 e.V.

Galerie


Intention

Mixed Media Art / Collagen:

Die Collage wurde zu Zeit des Kubismus zu einem ästhetischen Ansatz in der Kunst, dem viele Künstler wie Pablo Picasso, Max Ernst, George Braque, Henri Matisse u.v.m. folgten.
Eine künstlerische Collage wird kombiniert mit Malerei, Zeichnungen, Fotografien, Zeitungsausschnitten oder Stücke farbigen Papiers, die auf einen festen Untergrund mit einem speziellen Medium (Leim) montiert werden.

In meinen Arbeiten integriere ich zusätzliche Wachsschichten, Farben, Pigmente, Tusche, Rost oder Fundstücke aller Art. Durch freilegen und erhitzen bestimmter Abschnitte brechen Oberflächen auf, liegen Schichtungen frei oder Strukturen scheinen gerade eben noch so durch.
Verschiedene Papiersorten liegen neben- und übereinander. An manchen Stellen sind sie abgerissen, geben den Blick auf die unteren Lagen frei. Eigene Zeichnungen oder Fotografien werden mit integriert und mit kalligrafischen Elementen ergänzt. Als Trägermaterial der Bilder dienen Leinwand, Holz, Malpappen oder Aquarellzeichenpapier. Jedes Werk ist ein Unikat.

Die Collagentechnik ist aber nicht nur eine Form, sie hat auch einen Inhalt. Das verwendete alltägliche Material „protestiert“ mit der Collage auch gegen starre Konventionen in Gesellschaft, Kultur, Kirche oder Politik => siehe auch „Blume des Bösen“ mit Bitumen, Pigmenten, Acryl und christlichen Symbolen. Die 7 Todsünden
unserer Zeit …
Eingebaut werden auch Symbole der Menschheitskultur, die klassische Schönheit der Renaissance ebenso wie triviale Fundstücke der Gegenwart => siehe auch „Alles Liebe? 1+2“. Das Thema Liebe, so alt wie die Menschheit. Wachsschichten, Pigmente und Tusche in verschiedenen Ebenen komplettieren die Arbeiten. Ob Kreaturen der Unterwasserwelt, alte Weinetikette, Reste der 50er Jahre, Zitate der zeitgenössischen Kunstgeschichte, Fotos von Architektur oder Vintage Motive – alle Elemente ergänzen sich zu einem Ganzen und erzählen so ihre Geschichte => siehe auch „C’est la vie 1+2“, Wachs, Vintage – Elemente, Kreiden, Ölfarbe u.v.m.

„Es gibt kein „so muss es sein“ oder „dies und jenes ist korrekt“ – Es macht mir Spaß mit verschiedenen Materialien, Papieren, Formaten, Vorlagen zu experimentieren um neue Effekte zu erzeugen. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt, um mich z.B. von Rissen im Asphalt oder verwitterten Oberflächen inspirieren zu lassen => siehe auch Materialcollage „Ästhetik des Profanen“ bestehend u.a. aus Kronkorken, Metallstücken überarbeitet mit Wachskreide, Tusche, Draht, Pigmenten und verrosteten Alltagsgegenständen…
Offenheit und Mut zur Experimentierfreude sind bei einer Mixed Media Collage immer Voraussetzungen für die Entstehung eines Bildes. Jeder Betrachter kann und soll seine Phantasie selbst entwickeln und sich die Bilder im Spannungsfeld von Flächen, Linien und Raum betrachten.

Es ist ein Geheimnis, dass die Bilder einen zunächst ganz nebenher und unabsichtlich zum Hinsehen einladen und dann aber doch einen Reichtum an Strukturen, Qualitäten und Schichten erkennen lassen – allerdings auch nur für den Betrachter, der sich auf diese Entdeckungsreise einlässt …

Galerie


Ausstellungen

(Auswahl) Kunstzentrum, Bochum- Wattenscheid • Formhaus- Galerie auf Zeit, Oberhausen • RWW- Bottrop/Mülheim • Stadtsparkasse Bottrop • Volksbank Gladbeck • Kulturzentrum August Everding, Bottrop • Jahresausstellung Bottroper Künstler, Quadrat, Josef Albers Museum, Bottrop • Galerie Gittel, Merseburg • Kulturzentrum Hof Jünger, Bottrop-Kirchhellen • Zeche Nordsternpark, Gelsenkirchen • Chemiepark, Marl • Lohnhalle der Niebuhrg, Oberhausen • Kleines Schloss Ludwig Galerie, Oberhausen • Burg Vondern, Oberhausen • Kreuzeskirche, Duisburg-Marxloh • Galerie am Festungsgraben, Berlin-Mitte • „77“ Kunstprojekt, Schattbachstrasse, Bochum • Al Thani – Foto Award, Abu Dabi